Zu meiner Person

Seit meiner frühen Kindheit haben mich Tiere in ihren Bann gezogen und begleitet. So durfte ich aufwachsen mit Pferden, Schafen, Katzen und verschiedenen Hunden; Rottweiler, Deutsche Schäfer, Appenzeller, Bernersennen, Welsh-Corgies und dann 1987 habe ich das Kooikerhondje kennen gelernt.

Schon früh waren mir das Wohlergehen von Tier und Mensch besonders wichtig. Meine Bildungswege im Bereich Ernährung, Gesundheit, Genetik, Gynäkologie und das Sozialgefüge Mensch/Tier wurden zu meinen ganz persönlichen „Steckenpferden“.

Meine ethischen Grundsätze sind sehr hoch gesteckt. So lege ich in unserer Ideellen-Liebhaber-Zucht grosses Gewicht auf die Gesundheit und Genetik. Bereits lange vor der Belegung einer Hündin mache ich mir diesbezüglich Gedanken.

Seit 1994 begleiten mich Kooikerhondjes auf meinem Lebensweg. Meine Ideele-Liebhaber-Zuchtstätte wurde 2001 mit dem Certodog-Label ausgezeichnet. Kurze Zeit darauf habe ich das Goldene Gütezeichen der SKG beantragt und nach umfangreicher Prüfung durch die SKG erhalten. Und zum Jahreswechsel 2023/2024 habe ich das Goldene Gütesiegel wieder zurück gegeben, da ich meine Zeit lieber mit meiner Hunden, Familie und Welpenbesitzer verbringe.  

Mein Mann, unsere Hunde und Van Youngmuskyteira sind meine Familie und mein Lebensinhalt, so lange ich lebe!

Susanne Räber

Glück ist 
Zeit mit Tieren und Menschen zu verbringen, 
die aus einem ganz normalen Tag etwas Besonderes machen ❣️